Sie befinden sich hier:

1. Daten
  2. KDB-Formulare

Hinweise für die Teilnahme an den Ausbildungsangeboten des DRK-Kreisverbandes Anhalt Bitterfeld e.V.

Wir sind ständig bemüht, Ihnen ein umfangreiches und inhaltlich aktuelles Lehrgangsangebot zur Verfügung zu stellen. Hierzu bitten wir um Beachtung der folgenden Bedingungen und Hinweise:

Kosten für Rotkreuzkurse:

Für Teilnehmer, für die die Kosten nicht von den zuständigen Unfallversicherungsträgern und Berufsgenossenschaften übernommen werden, wird vor Ort in Bar bezahlt. Die Kosten betragen im DRK Kreisverband Bitterfeld, aktuell pro Person 50,00 Euro. Die Rechnungsanschrift entspricht bei Privatpersonen, der Adresse der Teilnehmer. Die Teilnehmer, die den Kurs als Ersthelfer besuchen, bringen jeweils das ausgefüllte Abrechnungsformular der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. der Unfallkasse mit.

Stornierungen:

Eine kostenfreie Stornierung des Auftrages zur Kursdurchführung ist bis spätestens drei Werktage vor Beginn des Kurses möglich. Eine Stornierung außerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist bis zum Beginn des Kurstages wird mit 25,00 Euro je vereinbarter Person berechnet. Bei einer Nicht – Teilnahme am Rotkreuzkurs ohne vorherige Absage wird die vollständige Lehrgansgebühr in Höhe von 50,00 Euro pro Person, berechnet.

Wenn Sie innerhalb der Frist storniert haben oder die Stornierung unsererseits erfolgte, erstatten wir Ihnen ggf. bereits gezahlte Kursgebühren innerhalb von 14 Tagen zurück.

Verspätung Teilnahme:

Wir bitten um ein pünktliches Erscheinen der Teilnehmer am Kurstag. Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten, ohne vorherige etwaige Absprache mit dem Kreisverband, ist die Kursteilnahme aufgrund von Vorgaben der Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen, nicht mehr möglich.

Änderungen der Teilnehmer:

Namentliche genannte Teilnehmer können durch andere Personen ersetzt werden.

Teilnahmebescheinigungen:

Jeder Teilnehmer erhält bei vollständiger, aktiver Teilnahme an allen praktischen Maßnahmen des Rotkreuzkurses, eine Teilnehmerbescheinigung. Bei eventuellen Beeinträchtigungen des Teilnehmers gilt dies nur zum Teil.

Absagen des Kurses / Änderungen des Lehrgangsortes:

Bei unvorhergesehenen Ereignissen behalten wir uns vor, den Lehrgang kurzfristig abzusagen oder den Lehrgangsort zu wechseln. Dasselbe gilt für Firmen nach jeweiliger Absprache mit uns.

Inhouse Schulungen in Betrieben & Einrichtungen:

Grundsätzlich führen wir gern den Rotkreuzkurs in Ihrem Betrieb bzw. Ihrer Einrichtung durch. Hier ist zu beachten, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen gegeben sein muss. Sollten sie die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreichen und dieses wird nicht mindestens 3 Werktage, vorher durch Sie storniert bzw. abgemeldet, berechnen wir Ihnen die volle Teilnehmerzahl für den jeweiligen Kurs. Wir behalten uns vor, Teilnehmer ggf. hier vor Ort zu unterrichten.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter:

Email:    k.gruendling(at)drk-bitterfeld.org

Ausbildungsbeauftragte Katharina Gründling & Team